Hilfe bei der Finanzierung von Prozesskosten
Wenn Sie vor Gericht einen Prozess anstreben, ist das immer mit hohen Kosten verbunden. Nicht jeder ist in der Lage, diese sogenannten Prozesskosten zu tragen. Oft wird deshalb auf einen Prozess verzichtet. Zeit einiger Zeit gibt es jedoch Unternehmen, die diese Prozesskosten finanzieren. Der Prozessfinanzierer übernimmt die Kosten von Rechtsanwalt und Gericht, er ist dann prozentual am Erfolg beteiligt.
Wann treten Prozessfinanzierer ein?
Unabhängig vom Rechtsgebiet können Sie Geldforderungen von einem Schuldner geltend machen. Diese Kosten werden ebenso von den Unternehmen übernommen, wie auch bei Unterhalts- und Ehesachen, Verzugs- oder Schadenersatzansprüchen und bei Verfahren vor Arbeitsgerichten. Bei all diesen Verfahren werden natürlich vom Prozessfinanzierer die Zulässigkeit und die Begründungen genaustens überprüft. Die Prozesskosten werden in solchen Fällen übernommen, wenn eine Rechtsschutzversicherung nicht in Kraft treten würde.
Wie kann man Prozesskostenhilfe bekommen?
Die Übernahme der Kosten können Sie nicht direkt bei diesen Unternehmen beantragen, Sie müssen zuerst einen Anwalt bemühen. Dieser Anwalt wird dann, auf die Umstände hingewiesen, in Ihrem Namen eine Prozesskostenhilfe beantragen. Von Vorteil ist es, wenn Sie sich schon im Vorfeld erkundigt haben, da diese Form der Prozessfinanzierer noch nicht bei allen Anwälten bekannt ist. Für den Anwalt ist eine solche Finanzierung jedoch von Vorteil, da seine gesamten Kosten in jedem Fall abgedeckt werden. Der Markt der Prozesskostenfinanzierer ist mittlerweile breit gefächert. Neben der FORIS AG bieten auch immer mehr Tochterfirmen der herkömmlichen Versicherungen wie DAS, Allianz und der Roland Rechtsschutz solche Kostenübernahmen an.
Sie können also unbesorgt und ohne Kostenaufwand prozessieren, wenn der Gegner zahlungsfähig ist. Da die Zahlung, beim Gewinn des Prozesses, an den Prozessfinanzierer erfolgt, wird dieser natürlich vor Beginn des Verfahrens die Erfolgsaussichten genauestens prüfen und erst dann eine Zusage geben.