| Subcribe via RSS

Finanzielle Absicherung und Vorsorge

Dezember 18th, 2012 Posted in Versicherungen

Die Altersvorsorge und die finanzielle Absicherung ist in aller Munde. Es ist aber auch wichtig, dass man sich ein finanzielles Polster für die Zukunft aufbaut, denn die staatlichen Renten werden den Lebensstandard zu Zeiten des Arbeitslebens bei weitem nicht decken können. Wichtig ist, dass man einen sogenannten Vorsorgemix anwendet, indem man verschiedene Möglichkeiten der Altersvorsorge nutzt.

Finanziell absichern – mit verschiedenen Standbeinen

Ein Kartenhaus steht immer nur dann gut, wenn es auf verschiedenen Standbeinen steht. Das ist bei der Altersvorsorge ähnlich. Niemand kann heute sagen, wie sich die finanzielle Situation verändern wird und auf was man setzen muss. Man kann aber auf viele verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Absicherung setzen und so eine relativ sichere Altersvorsorge bekommen. Eine Möglichkeit ist das Riestern. Diese besteht aber nur für Arbeitnehmer. Es ist eine private Rentenversicherung, bei der man steuerliche Vorteile hat. Diese Vorteile kann man aber nur nutzen, wenn man regelmäßig einen gewissen Anteil seines Einkommens in die Riester Rente steckt. Für die Selbstständigen gibt es ein ähnliches Modell – die Rührupp Rente.

Welche Möglichkeiten gibt es ausserdem?

Die Risiko Lebensversicherung ist eine andere Art der Vorsorge. Hier zahlt man einen gewissen Beitrag und bekommt dann das Geld ausbezahlt, wenn man selbst stirbt oder wenn man sich für die Kündigung der Versicherung entscheidet. Gerade bei Familien, die nur einen Hauptverdiener haben, ist diese Art der Altersvorsorge von essentieller Wichtigkeit, denn nur mit dieser Versicherung ist der Lebensstandard der Familie auch im Todesfall abgesichert.

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten der Altersvorsorge. Sicherlich sollte man, wenn man ausreichend Geld hat, auch in Immobilien investieren. Die Finger lassen sollte man hingegen im Moment von Aktien und Fonds, denn hier kann man schnell Verluste machen. Mit einer guten privaten Rente, die man monatlich einzahlt, kann man ausserdem zusätzlich eine Vorsorge für das Alter schaffen. Auch der Ankauf von Gold könnte sich in der Zukunft noch lohnen.

 

Comments are closed.